Helmut-Völker-Bank am Eiksberg

Bei meiner Radtour Anfang September 2023 habe ich auf dem Weg von Lutterloh zum Wanderparkplatz Eiksberg bzw. nach Oldendorf auch Fotostelle besucht.

Kurz vor der dortigen neuen Schutzhütte an der Kreuzung steht auch auf den UTM-Koordinaten 32 U 578719 5857123 eine Bank mit der Werbebeschriftzug der Imkerei Helmut Völker aus Hermannsburg auf der Rückenlehne.

Gemäß der Internetseite der Imkerei wurde diese am 1.Oktober 1953 vom Vater des jetzigen Betreibers ins Leben gerufen um mit Bienenvölker und Bienenerzeugnisse zu handeln.

Neuere Fotos von dieser Bank aus dem August 2025, sowie eine weitere Bank mit dem Werbeschriftzug steht bei Oberohe und hierzu habe ich folgenden Blog mit Fotos aus dem April 2025 auf meiner Seite lutterport.de eingestellt.

Vergessener bzw…

… der zugewachsener Parkstreifen an der Abfahrt zum Wanderparkplatz Eiksberg.

Heute möchte ich euch eine Fotostelle auf den UTM-Koordinaten 32 U 580414 5853256 an der Kreisstraße 17 zwischen Lutterloh bei Unterlüß in Richtung Hermannsburg, den ich während einer Radtour im September 2023 wieder mal besucht habe.

An dieser Stelle ist bzw. war ein kleiner nicht mehr erkennbarer Parkstreifen, wobei jetzt nur noch bei genauerer Betrachtung der Bordstein herausragt. Dieser Radweg wurde erst Mitte der 2000-er Jahre gebaut und schloss die Lücke zwischen Lutterloh und Misselhorn.

Zuvor wurden die Radfahrer offiziellell von Lutterloh aus über den Raakamper Weg nach Weesen in Richtung Hermannsburg geführt. Die Beschilderung dazu stehen bis heute noch in beiden Ortschaften.

Galerie im Wald 2023

In diesen Blog möchte ich euch eine Fotostelle bzw. Fotoschatz von mir aus der Nähe von Hermannsburg zeigen, die ich während im August 2023 wieder mal besucht habe.

Es handelt sich hierbei um eine Schutzhütte alter Bauart auf der Position 32 U 575139 5856592 am Wald- und Wirtschaftsweg und den Europawanderweg 1 aus der Richtung Celle über Baven in Richtung Müden/Örtze.

Dieses Objekt hat bei mir den Namen „Galerie im Wald“ wegen der vielen Graffitis an und in der Schutzhütte bekommen.

Welche Künstler im Laufe der Zeit sich dort verewigt haben, sind mir nicht bekannt.

Ältere Fotos aus dem Mai 2020 und zusätzlich habe ich vom selben Besuch ein Video auf You Tube eingestellt.

Schnee

Ja, das ist so eine Sache mit dem Schnee.

Für die einen ist der Schnee im norddeutschen Flachland, wie z.B. in Lutterloh eine Katastrophe, egal wann es scheint und wie lange der Schnee liegenbleibt oder so wie ich der sich sehr über den Schnee und die damit verbunden Kälte freut.

Ich selbst versuche dann immer die eine oder andere Fotostelle zu Fuß, aber auch mit dem Fahrrad zu erreichen um dort dann Fotos zu machen.

Außerdem können zwei oder drei Wochen mit Schnee und Kälte auch zur einer Entschleunigung führen, die jeder sicherlich mal braucht um zur Ruhe zu kommen.

Die Fotos für diesen Blog habe ich am letzten Sonntag während einer kleinen Bewegungsfahrt in der Nähe von Lutterloh im Verlauf der Weesener Weges gemacht.

Meine Lieblingstiere

An meinen vorigen Wohnsitz auf einen ehemaligen Bauerhof in der Nähe von Goosefeld bei Eckernförde hatten wir einige Tiere.

Puma und Tiger in der Kiste
Puma und Tiger in der Kiste

Hierzu eigentlich immer Geflügel wie Enten, Gänse und Hühner verschiedener Rassen, zeitweilig auch Schafe, Schweine aber auch mal ein Bullenkalb.

Puma vor der Terasse
Röschen bei Opa

Dazu kamen dann noch im Laufe der Zeit nimmer wieder Hunde, gerade nach dem Zuzug meines Stiefvaters der den ersten Hund mitbrachte.

Röschen im Blumentopf
Röschen im Blumentopf

Meine Lieblingstiere waren aber immer die Katzen.

Röschen auf dem Sofa
Thomy beim Putzen

Ob das nun die halbverwilderten Katzen beim Einzug waren oder auch der Oscar, Tine, Milly (die zum nächsten Bauer umgezogen ist nach dem der Hund Bobby kam) sowie die späteren Katzen den wir über den Tierschutzverein Eckernförde in Pflege.

Thoma vorm Hühnerstall
Tiger in der Dielentür

Dies waren die alte Olga (ohne Foto) die man in Nachbarort ausgesetz hatte, das Röschen das taub war und die drei Katzenbrüder Puma, Tiger und Thomy die man in einen Schrank in einen Abbruchhaus im Keller gefunden.

Fotounfall bei Lutterloh

Aufgrund des Blogs von Conny von lichtbildwerkerin.com mit dem Titel „Minus 20000“ zu dem Thema, das sie jetzt erst einmal ihr Fotoarchiv durchforstet hatte und dabei 20000 ihrer Fotos gelöscht hatte.

Zusätzlich hat sie auch die Begründung gegeben, warum sie gemacht hatte.

Hierzu habe ich folgenden Kommentar geschrieben:

Ja ich könnte auch ein paar Fotos aus meinen Archiv nehmen, aber es wären sicherlich im Verhältnis nicht so viele. Ich würde eben nur die Fotos herausnehmen die als zweites Auswahlfoto gemacht wurden und wo ich die Entscheidung erst zu Hause treffe welches ich letztendlich für den Blog verwende.

Außerdem habe ich auch viele Fotos aus den vergangenen Jahren um die Entwicklung einer Fotostelle bis zum endgültigen Verschwinden nachträglich nachvollziehen kann.

Als Beispiel für ein Foto, das man nach einer Überprüfung löschen könnte mein Fotounfall von heute nehmen das ich ausversehen am Ortsrand von Lutterloh gemacht habe.

Weiße Überraschung…

oder dieser Tag kann doch noch für schöner Erinnerungen gut sein.

Nachdem meine Wetterapp für die Nacht vom 19. auf den 20.11.2025 und den Vormittag leichten Scheefall voraus gesagt hatte wollte ich dies eigentlich noch gar nicht glauben.

Aber als ich mich heute morgen um 05:20 auf meine Radtour zur Arbeit machen wollte, hatte Petrus doch ein bisschen Dekoschnee herabfallen lassen.

Selbst heute abend liegt im Schneeloch Lutterloh immer noch auf meinen Rasenflächen.

Update Lutterport.de (12)

Ich habe jetzt 61 Blogs auf meiner Seite lutterport.de eingestellt.

Als erstes den Blog von meinen Spazierganges von Weesen nach Lutterloh im Nebel.

Als zweites den Blog über das temporäre Kunstwerk am T-Pak in Unterlüß.

Als drittes den Blog über die Spiegelbilder im Wald aus der Nähe von Unterlüß.

Als viertes den Blog über die Fotostellen von ehemaligen Rundweg 2 und 3 der ehemaligen Gemeinde Unterlüß zwischen der Wildbahn und der Siedenholzbahn.

Als letztes den Blog über das Feld am Postweg bei Weesen.

Waldklassenzimmer Hegering Bergen 2023

In diesen Blog möchte ich euch neue Fotos von einer Fotostelle aus der Nähe von Bergen im Landkreis Celle zeigen, die ich im August 2023 bei einenr Radtour Rund um Bergen wieder mal besucht habe.

Es handelt sich hierbei um das Waldklassenzimmer auf der Position 32 U 566729 5852438 mit der dazugehörigen im Juni und Juli 2020 instandgesetzte pyramidenförmigen Schutzhütte auf der Position 32 U 566731 5852429 des Hegeringes Bergen.

Die Schutzhütte* wurde 1999 auf Initiative des damaligen Hegeringleiters Rolf Majehrke eingerichtet um einen Ort zu schaffen, an dem Kinder und Jugendliche die Möglichkeit erhalten, die Natur zu erleben und sie verstehen zu lernen.

Zusätzlich befindet sich in diesen Waldgebiet auch noch ein Waldlehrpfad zu einigen interessanten Themen des Waldes und der Tiere.

Wie weit die Vandalismusschäden aus dem Jahre 2020 behoben wurden, habe ich bei diesen besuch nicht nachgesehen.

Bei der Schutzhütte gefallen mir besonders der Fuchs in der oberen Kappe zu den Fledermausnestern sowie die in der Schutzhütte angebrachten hölzernen Kalender aus den Jahren 1986 , 1987, 1988 und 1990.

Ältere Fotos zu diesen Thema aus dem Jahre 2013 und 2020 sind in diesen Blogs zu sehen und vom gleichen Besuch habe ich auch folgendes Video auf You Tube eingestellt.

*Informationen gemäß Artikel zu diesen Thema aus der Celleschen Zeitung vom 04.08.2020.