Vorsicht unebener Radweg 2026

Am Donnerstag ist mir auf dem Radweg an der Kreisstraße 17 wieder mal das alte Hitzeproblem wieder da ist.

Hiebei handeln sich um die sich je nach Temperatur und Sonneneinstrahlung hochstehemde Betonelememte über der dorftigen Baumwurzel.

Am Freitag habe ich mir dann den Spaß erlaubt Vergleichsfoto von morgens um ca. 05:30 und 12.40 zu machen.

Im Vergleich von Freitag Morgen hatten sich die Plattenenden am Mittag um ca. 2cm angehoben.

Das war nichts zu Donnerstag Nachmittag wo sich die Plattenenden doppelt zu hoch angehoben hatten.

Ich bin mal gespannt ob die Straßenmeisterei wie im letzten Juli für einen kurzen Zeitraum ein Warnschild aufgestellt hatten.

Ältere Fotos aus dem Juli 2025 habe ich auf meiner 2.Seite lutterport.de zu sehen.

Avatar von Unbekannt

Autor: ruhlerhof

Schöne Grüße aus der Südheide. Ich komme aus der Nähe von Celle und wurde in Eckernförde an der Ostsee geboren. Ich hatte schon einmal Blogs unter den Namen neuesvonschlehonie, dergrossearne usw. auf dieser Seite.

4 Kommentare zu „Vorsicht unebener Radweg 2026“

  1. Ich bin jetzt nicht vom Fach, aber auf die Idee wär ich nie gekommen, dass man für einen Fahrrad-Fußgängerweg Betonplatten aneinander reiht. Ist wohl eine Bildungslücke von mir. Ich hab einfach nie drauf geachtet und bin mir nicht mal sicher, ob ich so einen Betonfliesenweg schonmal bewusst befahren/begangen habe. Da werd ich jetzt mal drauf achten. Ich erinnere mich an Asphalt-Fahrradwege und dass Asphalt atmet und sich sogar Pflanzen aus dem Untergrund durchdrücken (dauert natürlich seine Zeit).Sehr interessanter Bericht wieder :)LG Sven

    Like

  2. Ich bin jetzt nicht vom Fach, aber auf die Idee wär ich nie gekommen, dass man für einen Fahrrad-Fußgängerweg Betonplatten aneinander reiht. Ist wohl eine Bildungslücke von mir. Ich hab einfach nie drauf geachtet und bin mir nicht mal sicher, ob ich so einen Betonfliesenweg schonmal bewusst befahren/begangen habe. Da werd ich jetzt mal drauf achten. Ich erinnere mich an Asphalt-Fahrradwege und dass Asphalt atmet und sich sogar Pflanzen aus dem Untergrund durchdrücken (dauert natürlich seine Zeit).Sehr interessanter Bericht wieder :)LG Sven

    Gefällt 1 Person

    1. Ja, diese Art der kombinierte auserörtlichen Rad- und Fußwege gibt es eigentlich überall.

      Beide Untergründe (Asphalt oder Beton) haben bei der Nutzung, Pflege und Reparatur ihre Vor- Nachteile.

      Welches Material diese Wege haben hängt sicherlich auch davon ab, was die Baufirmen in ihren Angeboten anbieten und die öfffentlche Hand nimmt.

      LG Arne Wilhelm

      Like

Hinterlasse einen Kommentar